Logo


Katharina Wagner . Heilpraktikerin


Craniosacrale Biodynamik
Faszienarbeit
Traumalösung
Über mich
Kontakt
Links
Impressum

Craniosacrale Biodynamik

ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die auf den osteopathischen Grundprinzipien basiert:

  • Gesundheit als Fähigkeit des Körpers zu Wachstum, Regeneration und Heilung
  • Einheit von Form und Funktion
  • Einheit von Körper, Seele und Geist

Die Methode wurde durch die Erfahrungen und Erkenntnisse des Osteopathen William G. Sutherland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begründet. Dr. Sutherland erforschte die Beschaffenheit und Behandlung von Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein und dem zentralen Nervensystem mit seinen Häuten. Er entdeckte in den Geweben des ganzen Körpers eine stetige, feine Bewegung, vergleichbar dem Strömen von Ebbe und Flut. Er nannte diese Bewegung „primäre Atmung“ und verstand sie als Ausdruck einer grundlegenden Lebenskraft.

Während der Behandlung wird durch eine achtsame Berührung Kontakt mit der primären Atmung aufgenommen und diese begleitet. So kann sich mit zunehmender Entspannung heilsame Stille im Körper ausbreiten und eine Neuorientierung der Gewebe wird möglich.

 

 

 

 
Katharina Wagner . Heilpraktikerin . Auf der Egge 29 . 33619 Bielefeld