Craniosacrale
Biodynamik

Craniosacrale Biodynamik ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die auf den ostheopathischen Grundprinzipien basiert.

Die

Methode

wurde durch die Erfahrungen und Erkenntnisse des Osteopathen William G. Sutherland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begründet. Dr. Sutherland erforschte die Beschaffenheit und Behandlung von Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein und dem zentralen Nervensystem mit seinen Häuten.

Er entdeckte in den Geweben des ganzen Körpers eine stetige, feine Bewegung, vergleichbar dem Strömen von Ebbe und Flut. Er nannte diese Bewegung „primäre Atmung“ und verstand sie als Ausdruck einer grundlegenden Lebenskraft.

Bei der

Behandlung

wird durch eine achtsame Berührung Kontakt mit der primären Atmung aufgenommen und diese begleitet. So kann sich mit zunehmender Entspannung heilsame Stille im Körper ausbreiten und eine Neuorientierung der Gewebe wird möglich.

Die Faszien

Faszien sind bindegewebige, sehr glatte Häute, die jede Struktur des Organismus umschließen – Knochen, Muskeln, Nerven und auch innere Organe sind so in der Lage, sich gegeneinander zu bewegen. Die Faszien bilden ein feines System, das den ganzen Körper durchzieht.

Dabei geben sie nicht nur Form und ermöglichen Bewegung, sondern dienen auch der Ernährung, der Abfuhr von Stoffwechselprodukten und der Verteilung von Botenstoffen wie Hormonen.

Außerdem befinden sich Sinneszellen in den Faszien, die für die Eigenwahrnehmung des Körpers wichtig sind, sie stellen quasi eine Außenstelle des Nervensystems dar. Das Fasziensystem ist neben Blut und Nervensystem das dritte Informationssystem des Organismus.

Das

Fasziennetz

Im Fasziennetz spiegeln sich die Spannungsmuster des Körpers. Die Faszien können durch Verletzungen oder auch durch chronische Verspannungen an Beweglichkeit verlieren und es kann zu Verklebungen der unterschiedlichen Gewebeschichten kommen.

Die Folgen sind verminderte Bewegungsfreiheit und oft auch Schmerzen.

Myofascial

Release

Myofascial Release ist eine Methode, die Muskelfaszien manuell zu lösen. Die Folge der Lösung ist meist Wohlgefühl: Es kommt zu gesteigertem Stoffwechsel nicht nur im behandelten Gebiet, die Muskeln können ökonomischer arbeiten, sowohl Entspannungsfähigkeit als auch Kraft nehmen zu.

Der Organismus hat die Möglichkeit, eine neue Haltung einzunehmen und Bewegungsfreiheit zu gewinnen.

Jeder Mensch hat den Wunsch nach Selbstentfaltung und lebendigen Beziehungen. Wir möchten uns im Wechsel von Spannkraft und Entspannung wohlfühlen.

Somatic

Experiencing®

Somatic Experiencing® ist eine körperorientierte Methode zur Lösung traumatischer Ladungen im Nervensystem. Diese können uns daran hindern, unsere Lebendigkeit in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren und auszudrücken.

Ausgehend von den gegenwärtigen Stärken erforsche ich mit Ihnen behutsam Ihr inneres Erleben. Geleitet von Ihrem Empfinden zeigen sich dabei Impulse, die vielleicht in längst vergangenen Ereignissen ihren Ursprung haben.

In der zugrunde liegenden Situation konnten sie aber nicht ausgedrückt werden. Schritt für Schritt dürfen diese Reaktionen vervollständigt werden.

Es kann zu tiefgreifenden Veränderungen des körperlichen Erlebens und des Selbstbildes kommen, die uns befähigen, unser Leben mit mehr Präsenz zu füllen.